fotoloose

Die "Jahrhundertentscheidung" des VII. Senats des Bundesgerichtshofs vom Februar 2018 war schon zum zweiten Mal Thema beim Hamburger Baurechtskolloquium. Wurde im April 2018 die rechtliche Seite der Entscheidung ausführlich erörtert, so ging es beim Treffen am 12. Februar 2019 ins Eingemachte. Herr Loose, hoch qualifizierter Wertgutachter in Hamburg, erläuterte, was Wertermittlung eigentlich bedeutet und wie sie erfolgt.

Es ist eigentlich eine Binsenwahrheit, dass die Herstellungskosten eines Hauses zum Zeitpunkt der Abnahme nicht dem Wert des Hauses zu diesem Zeitpunkt entsprechen. Und so sind die Schadensermittlung nach Kosten und die Schadensermittlung nach der Verkehrswertdifferenz ebenfalls zwei völlig verschiedene Ansätze, wie Herr Loose anhand von Beispielen eindrucksvoll aufzeigte. Er machte, zum großen Erstaunen vieler Zuhörer, weiter deutlich, dass es bei der Wertermittlung einen deutlichen Unterschied machen kann, ob die Wertermittlung davon ausgeht, dass ein Mangel beseitigt wird oder ob der Bauherr mit dem Mangel leben will. Schadensberechnung auf der Basis von Wertermittlungen sind damit ohne sachverständige Begleitung nicht möglich. 

Es wurde während des zweistündigen Vortrags deutlich, dass Wertermittlung ein sehr komplexer Vorgang ist. Ob dieser Weg zur Schadensberechnung wirklich so einfach begangen werden kann, so wie sich das der VII. Senat wohl vorstellt, darf bezweifelt werden. Von daher dürfte die Zahl der gerichtlichen Verfahren, bei denen eine Wertermittlung zur Schadensberechnung herangezogen wird, eher gering bleiben. Die weiteren Möglichkeiten zur Schadensberechnung, die der VII. Senat in der Jahrhundertentscheidung aufgezeigt hat, sind sicher einfacher zu handhaben.

 Uwe Loose ist Zertifizierter Sachverständiger
für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien

Tonndorfer Weg 9, 22419 Hamburg,
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Website: www.uwe-loose.de
Sie finden eine ausführliche schriftliche Fassung des Vortrags in der Zeitschrift
"immobilien & bewerten", Ausgabe 1/2019. Die Zeitschrift erscheint im Sprengnetter-Verlag.